Contelos GmbH - CAD Autodesk Gold Partner in Hannover und Bremen

BIM in der Infrastrukturplanung

Die Vorteile der BIM-Planungsmethode überzeugen immer mehr Planer und Bauherren in Deutschland. Nach den katastrophalen Ergebnissen beim Bau des Berliner Flughafens sowie Stuttgart 21, wurde es immer offensichtlicher, dass neue Planungsmethoden und Werkzeuge Einzug halten müssen. Die 3D-Planung von Hochbauwerken ist seit einigen Jahren bereits Standard für viele unserer Kunden. Aber auch der Tiefbau, wo es um die Konstruktion von Sonderbauwerken im Wasser- und Abwasserbereich geht, profitiert sehr stark von dreidimensionalen Modellen. Nicht mehr von Hand, sondern automatisch, durch die datenbankbasierte CAD-Lösung Revit, können einfach und schnell Mengen / Massen ermittelt werden. Trotz komplexer Geometrien können auch diese relativ einfach mit Revit erstellt werden und bieten umgehend einen Gesamteindruck des Bauwerks.

Brücken im Bereich der Infrastrukturplanung stellen wieder andere Herausforderungen für den Planer und die eingesetzte Software dar. Längs- und Querneigungen der Trassierung mit all ihren Elementen, wie beispielsweise der Klothoide folgende Achse und Gradiente, sowie weitere geometrische Anforderungen gem. der RIZ-ING gilt es zu erfüllen.

War zu Jahresbeginn selbst vom Hersteller noch der Tenor zu hören, dass Brückenplanung in 3D mit Revit nicht möglich ist, so bleibt jetzt eindrucksvoll festzuhalten, dass  diese Feststellung nicht zutreffend gewesen ist. Nach der BAU in München konnte unser Mitarbeiter den ersten von drei Kunden überzeugen, indem er rein mit Revit-Bordmitteln die abgebildete Brücke parametrisch modellierte.

Seit Juli implementiert das Hochbau / BIM Team der Contelos in drei Büros in Deutschland, mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten (Brückenentwurf, Ausführung, Bau), Revit im Brückenbau. Ein komplettes Konzept, angepasste Projekt- und Familienvorlagen, sowie fertige Skripte für Dynamo, zur Unterstützung beim Modellieren und Dokumentieren, gehören dabei dazu.

Ziel in allen drei Büros ist es, den Schritt von der 2D-Planung in die 3D-Planung, mit der Implementierung von BIM-Prozessen und BIM-Methodik, zu gehen.

Genau dabei unterstützt das Hochbau / BIM  Team der Contelos maßgeblich und steht auch Ihnen gerne für Gespräche zur Auslotung von Möglichkeiten in Ihren Planungsprozessen zur Seite – wir freuen uns auf Ihre Terminwünsche! (05108) 9294 0.